Liebe Freunde der Kunst ☀️
es ist nun schon ein Weilchen her, dass wir in Paris waren, aber es gibt noch ein bisschen was zu erzählen.
In unserem dritten Blogpost über unseren Kunst-Trip nach Paris möchten wir euch mehr über das größte Kunstmuseum der Welt erzählen 🤩
Louvre mit Glaspyramide im Innenhof, 2022
Der Louvre oder das Louvre Museum ist ein Kunstmuseum in Paris direkt an der Seine. 1793 eröffnet, umfasst es inzwischen eine Sammlung von über 380.000 Objekten, wovon aber nur ein Bruchteil der Öffentlichkeit zugänglich ist.
Mit einer beeindruckenden Fläche von mehr als 73.000 qm und 2,8 Mio. Besuchern im Jahr 2021 ist der Louvre das meist besuchte Kunstmuseum der Welt.
Zu sehen sind etwa 35.000 Kunstwerke und andere Ausstellungsstücke, aufgeteilt auf zehn Abteilungen.
Die Gemäldesammlung des Musée du Louvre umfasst etwa 7000 Kunstwerke, die in Schulen geordnet wurden. Diese umfassen Exponate aus Frankreich, Italien, Deutschland, England, Flandern, den Niederlanden und Skandinavien.
Das wahrscheinlich bekannteste Gemälde im Louvre ist die Mona Lisa von Leonardo da Vinci. Gut geschützt hinter Panzerglas und Absperrseilen hängt sie ganz unscheinbar zusammen mit einigen anderen - echt rieeeesigen - Bildern an der Stirnseite eines Raumes, der für uns ziemlich schwer zu finden war :-D
Auch, wenn ihr sie nicht gleich seht... Ihr wisst, dass ihr im richtigen Raum seid, sobald ihr die Menschentraube seht, von der sie belagert wird.
Die Mona Lisa hat einen Wert von unglaublichen 870 Mio. US- Dollar und ist damit das teuerste Gemälde der Welt.
Im Louvre gibts aber nicht nur Gemälde zu bestaunen...
So gewährt die ägyptische Sammlung interessante Einblicke in die Lebensweise der Ägypter des Altertums. Daneben gibt es griechische, etruskische, römische und Altertümer aus dem Nahen Osten zu bestaunen.
In der Kunstgewerbesammlung findet ihr Exponate wie Wandteppiche, Goldschmiedearbeiten, Glasgegenstände und Keramik.
2003 wurde eine Abteilung für Islamische Kunst eröffnet.
Daneben beheimatet der Louvre die weltweit größte Sammlung von Zeichnungen und Druckgrafiken - nämlich etwa 140 000 Werke!
Da Zeichnungen aber recht anfällig gegen äußere Einflüsse sind, ist es schwierig, diese zu auszustellen. Deswegen ist diese Abteilung leider nicht zugänglich.
Aber nicht nur die Exponate des Louvre beeindrucken - auch die Räumlichkeiten selbst sind absolute Hingucker.
Außerdem beherbergt der Louvre eine imposante Skulpturensammlung. Nicht nur die Skulpturen selbst, sondern auch die Art und Weise wie sie in ihrer lichtdurchfluteten Halle präsentiert werden, rauben einem dem Atem, sobald man einen Fuß hineinsetzt.
Im Innenhof des Louvre befindet sich eines der bekanntesten Wahrzeichen von Paris. Nämlich die Glaspyramide, die dem Museum seit dem Jahr 1989 als Haupteingang dient.
Zu Anfang wurde die Pyramide übrigens als Gewächshaus oder Käseglocke verhöhnt :D
Unter dem Louvre befindet sich seit 1993 das Carrousel du Louvre, eine Einkaufsmeile mit Restaurants, die vom Louvre aus zugänglich ist.
Das Musée du Louvre ist wirklich unglaublich riesig. Plant deshalb ausreichend Zeit für euren Aufenthalt dort ein (mindestens einen halben Tag). Sucht euch am besten vorher die Abteilungen heraus, die euch besonders interessieren und besucht diese zuerst. Den ganzen Louvre zu durchqueren erfordert nämlich einiges an Durchhaltevermögen.
Ein Besuch im Louvre kostet derzeit 17 €. Hier kommt ihr direkt zu den Tickets.
Unser Fazit:
Der Louvre ist allemal einen Besuch wert!
PS: Wenn ihr euch auf der Suche nach der Mona Lisa nicht verlaufen wollt (so wie wir) empfehlen wir euch, den Lageplan, den ihr beim Eintritt ins Museum bekommt, aufmerksam zu studieren ;-)
Eure Luna 🖤
Folgt uns gerne auf Instagram, für Kunst-Entertainment, sowie viele spannende Tipps & Einblicke ins Künstlerleben:https://www.instagram.com/lunaartacademy/
Comments