top of page
  • AutorenbildLuna

Wer ist Luna?

Aktualisiert: 23. Mai 2022

Wer steckt eigentlich hinter Luna?

Was hat es mit der "Luna Art Academy" auf sich und wie ist es dazu gekommen?


In unserem allerersten Blogbeitrag verraten wir dir alle Details und was noch niemand wusste! 🤫


Das sind wir: Lucia & Nadine (v.l.n.r.) - zwei freischaffende Künstlerinnen aus Regensburg, die es sich zur Mission gemacht haben, mehr Kreativität in das Leben der Menschen zu bringen!


Der Name LuNa setzt sich aus unseren abgekürzten Vornamen Lucia und Nadine zusammen.


Luna kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „der Mond“. 🌕

Deswegen findest du in unserem Logo einen Vollmond, der gleichzeitig eine Farbpalette darstellt. Es war uns nämlich besonders wichtig, neben unserem Namen auch die künstlerische Komponente aufzugreifen. 🎨


Der Name "Luna" stand gleich schon nach unserem ersten Gespräch felsenfest.

Die zündende Idee für unser Logo kam uns aber erst ein Jahr später - denn wir wollten natürlich ein Logo, das perfekt zu unserer Mission passt! 🤓


Aber zurück zu den Anfängen:


Das erste Mal getroffen haben wir uns vermutlich im Jahr 1999 im Gymnasium Neutraubling auf dem Schulflur. Obwohl wir jahrelang dieselbe Schule besuchten und sogar zwei Jahre in dieselbe Klasse gingen, haben wir trotzdem nie ein Wort miteinander gewechselt. (Eine von uns war eher die ruhige und besonnenere Person, während die andere von uns ein Treibauf in Punkerklamotten war. Es gab auf den ersten Blick also nicht so viele Berührungspunkte, wie ihr seht! 😄)


Dass sich unsere Wege ganze 13 (!) Jahre später nicht nur kreuzen, sondern wir auch noch zusammen dieselben ambitionierten Träume verfolgen würden, hätte zu diesem Zeitpunkt wohl keine von uns gedacht! 🤯


Was lernen wir daraus? Für die guten Dinge muss die Zeit erst reif werden! 😊



Zurück zum Jahr 2020: Wir folgten uns schon eine ganze Weile auf Instagram - wie man das eben so macht, wenn man sich flüchtig kennt. Hin und wieder reagierten wir auf die Story der anderen, beobachteten die geposteten Kunstwerke, aber sonst passierte nichts.


Der erste richtige Künstler-Chat zwischen uns begann am 14.05.2020.


"Nadine hatte ein Aquarell in ihrer Story geteilt, das einen Phoenix, den goldenen Schnatz und die Heiligtümer des Todes zeigte. Es war ein Auftragsbild für jemanden, der sich davon ein Tattoo stechen lassen wollte! Die Farben haben mich sofort gecatcht! Es sah einfach toll aus!“ - Lucia

Ab da schrieben wir uns regelmäßig und tauschten uns über unsere Kunstwerke, den täglichen Künstlerwahnsinn und vieles mehr aus. Bis das Ganze im September 2020 zu viel für einen Instagram-Chat wurde und wir endlich bereit waren, Handynummern auszutauschen – der Beginn von LuNa.


Von diesem Tag an schickten wir täglich stundenlang Sprachnachrichten hin und her, in denen wir von unseren Träumen und Wünschen als Künstlerinnen schwärmten.



Eine unserer ersten Ideen war es, zusammen eine Kunstschule zu gründen.

Lange mussten wir nicht nachdenken, wie diese heißen sollte: LuNa!


Und während wir so vor uns hin träumten, wurde uns bald klar, dass vom Träumen allein noch kein Traum wahr geworden ist. Also mussten wir langsam mal ins Handeln kommen!

Wer eine Kunstschule hat, braucht einen Malkurs – klar!

Aber kein 0815 Malkurs, es musste schon was Besonderes sein!


Da wir in dieser Zeit gerade das Malen mit Alkoholtinte entdeckt hatten und wir damit absolut beeindruckende Bilder kreiert haben, wollten wir unsere Begeisterung für dieses vielseitige und noch viel zu unbekannte Medium mit anderen teilen! Da wir alle Anfang 2021 noch sehr stark von Corona betroffen waren und wir gleichzeitig so vielen Menschen wie möglich die Chance geben wollen, mit unserem Kurs die Alkoholtinte zu entdecken, war schnell klar: Ein Online-Malkurs soll es werden!



Also setzten wir uns auf unsere Hintern und begannen mit der Recherche zu diesen bunten Tinten. Im April 2021 hatten wir ein erstes Konzept erarbeitet. Anschließend wurde ein genauer Terminplan darüber erstellt, wann wer was zu tun hatte, bis wann es erledigt sein musste und natürlich auch, wann der Kurs erscheinen sollte. Nämlich kurz vor Weihnachten am 01. Dezember 2021.



Und auch wenn es zwischendrin nicht so aussah, konnten wir unseren Kurs genau drei Tage vor dem geplanten Starttermin fertigstellen! 🍾🥂


Den fertigen Onlinekurs findest du übrigens hier: https://elopage.com/s/luna-art-academy



Zwischen der Idee und dem fertigen Kurs lagen neun Monate, sowie unzählige Hindernisse und Probleme, von deren Existenz wird bis zu deren Auftreten nicht einmal etwas ahnten!! 🥲🔫



Alleine hätten wir wohl aufgegeben. Nur zu zweit war es möglich, dieses Vorhaben umzusetzen!


Eine von uns sieht glücklicherweise immer das helle Licht am Ende des Tunnels, auch wenn die andere es gerade nicht sehen kann. Das ist auch der Grund, warum wir es geschafft haben! 👭




Aber um eine Kunstschule zu werden, kann es natürlich nicht bei einem Malkurs bleiben!

Wir gründeten die Luna Art Academy, um unsere Erfahrung und Begeisterung für den Facettenreichtum der Kunst mit allen kreativen Köpfen zu teilen, die ihre künstlerische Ader entdecken und ausleben möchten!


"In meiner Laufbahn als Künstlerin stand ich schon vor unzähligen Herausforderungen, die ich ohne meine besondere Freundschaft zu Lucia niemals so gut hätte meistern können. Ich merke jeden Tag wie unglaublich wichtig es als Künstler ist, sich mit anderen Künstlern zu vernetzen. Mit ihnen seine Sorgen und Freuden zu teilen. Niemand anderes hört dir so lange zu, wenn es 2 Stunden lang darum geht, für welchen Pinsel du dich entscheiden sollst 😄 Niemand anderes kann deinen Erfolg so gut nachvollziehen und mit dir mitfeiern! Niemand anderes versteht die Selbstzweifel die wir als Künstler in uns tragen so gut - wie eben ein anderes Künstlerherz! ❤️ Deshalb möchten wir bei Luna auch als eine Plattform agieren, auf der sich gleichgesinnte Künstler vernetzen und tolle Freundschaften knüpfen können!" - Nadine


Was erwartet dich bei uns?


Als Kunstanfänger wirst du bei uns alles finden, was du für deinen Start in die Kreativität brauchst.


Wir teilen unsere wertvollsten Kunst-Kniffe mit dir – und das ganz ohne nerviges Fach-Chinesisch!


Erlebe echte Künstler hautnah in unseren Künstlerinterviews, erfahre Wissenswertes aus allen Bereichen der Kunst und connecte dich mit vielen anderen tollen Künstlern!


Bei uns kommen Künstler und Kunstinteressierte gleichermaßen auf ihre Kosten!

Wir wünschen dir bei uns jede Menge Spaß und Inspiration!


Deine Luna 🖤


PS: Wenn du mehr zu uns und unserer Kunst erfahren möchtest, bleib unbedingt dran! Ab Donnerstag stellen wir dir hier auf unserem Blog unter der Rubrik "Künstler hautnah" jede Woche neue Künstler vor, die uns in ihre Künstlerwelt eintauchen lassen.


PPS: Neben Künstlerinterviews wird es jede Woche einen neuen Blogbeitrag mit wertvollen Tipps und Tricks zu den verschiedensten Kunstrichtungen geben (Öl, Acryl, Aquarell, Pastell, Bleistift, Buntstift, etc.). Insbesondere hilfreich, wenn du ganz neu mit dem Medium starten willst - aber es sind auch viele neue Tipps und Kniffe für eingefleischte Künstler dabei! 😊


PPPS: Folge uns gerne auf Instagram! So bleibst du immer Up to Date! Einmal die Woche gibt’s dort einen Film – oder Buchtipp von uns : -) --> https://www.instagram.com/lunaartacademy/


PPPPS: Du bist Künstler und möchtest dich unserer Community im Künstlerinterview vorstellen? Schreib uns! Wir freuen uns auf jeden, der dabei sein möchte!

Oder willst du deine Expertise mit unseren Lesern teilen? Gerne lassen wir dich in einem Gastbeitrag auf unseren Blog dein Wissen für unsere Leser zum Besten geben 😊 Schreib uns einfach auf Instagram unter "Lunaartacademy" oder per Mail: luna.art.academy@icloud.com



So, das wars mit den vielen PS. 😉


Wir sehen uns am Donnerstag zum ersten Künstlerinterview!

Los geht’s mit Lucia. Den Donnertag drauf folgt Nadine und dann seid ihr dran!

166 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page