top of page
  • AutorenbildLuna

Heute - Kein klassisches Künstlerinterview!

Denn zum Start ins neue Jahr 2023 lassen wir Teezy.v2 sprechen!


Teezy betreibt einen sehr erfolgreichen Instagram Kanal, auf welchem er Künstlern wertvolle Tipps zur Selbstvermarktung verrät - denn Selbstvermarktung ist einer der größten Schlüsselfaktoren auf dem Weg ein erfolgreicher Künstler zu werden!


Heute nimmt er sich für uns die Zeit und liefert uns ein paar tolle Ideen, wie wir durch verschiedene Einkommensströme unsere Leidenschaft zum Beruf machen können.



Viele von uns Künstlern wünschen sich nichts mehr als ihren Unterhalt mit ihrer Passion verdienen zu können – coole Produkte in die Welt zu setzen, die tausenden von Menschen den Tag versüßen. Aber wie erreicht man eigentlich dieses ambitionierte Ziel?


Ich bin @Teezy.v2 und habe mir zu Beginn der Pandemie ein 50€ Graphictablet bestellt – einfach um ein neues Hobby auszuprobieren. Zu dieser Zeit hörte ich auch viele Podcasts über Social Media Marketing und kam dann auf die Idee, mein neues Hobby auf Instagram zu präsentieren.

Dadurch, dass ich so stark an Marketing interessiert war, habe ich jeden Tag nach neuen Taktiken gesucht, um mehr Reichweite zu generieren. So kam es auch, dass ich innerhalb kurzer Zeit eine recht große Followerschaft aufgebaut habe:



So kam es auch, dass ich meine ersten Aufträge bekam (meistens Beträge zwischen 40-50$):


Nach einer gewissen Zeit habe ich aber gemerkt, dass ich persönlich Kunst als echt cooles Hobby sehe, es aber nicht meine 100%ige Passion ist.

Daher habe ich meine eigene Kunstseite zu @Teezy.V2 rebranded, wo ich heute unter anderem anderen Creatives mein Marketingwissen vermittle.

Denn wofür ich mich mit Feuer und Flamme begeistere, ist zu sehen, wie kreative Leute ihre Vision in die Realität umwandeln.


Und vor ein paar Tagen bin ich durch die Veröffentlichung meines eigenen eBooks diesem Traum selbst etwas näher gekommen.

In diesem eBook gebe ich Künstlern all mein Social Media Marketing Wissen mit, welches sich bei mir in den letzten 2-3 Jahren angesammelt hat, Während ich meine Kunstseite von 0 auf 8k Follower und danach @Teezy.V2 von 8k auf über 30k Follower gebracht habe:


Das heißt ich verdiene inzwischen ebenfalls ein regelmäßiges Einkommen mit etwas, das mir enorm Spaß bereitet

– was echt ein cooles Gefühl ist.


Wie aber kannst du das nun als Künstler reproduzieren?


--> Skaliere dich selbst



Die meisten Künstler wollen ihr Hobby zum Beruf machen, indem sie 1/1 Kunstwerke für Klienten kreieren. Das ist auch gut für den Anfang – aber der Tag hat nur 24 Stunden. Dein potenzielles Einkommen ist direkt mit deiner Zeit gekoppelt.

Wenn du aber (mehr als ein) Einkommen mit deiner Kunst verdienen willst, musst du einen Weg finden, mehren Leuten gleichzeitig Mehrwehrt zu schaffen. Dies ist meistens nur mit eigenen Produkten möglich:


Bspw.:

Anstatt ein 1/1 Kunstwerk für 200€ zu verkaufen -> Verkaufe 70 Poster von diesem Kunstwerk a 20€

Anstatt jemanden 1/1 Kunst zu lehren -> Verkaufe 70 Videokurse a 50€ usw.


Mein Tipp: Starte mit Klientenarbeit, aber fokussiere dich langfristig and die Entwicklung und Vermarktung deines eigenen Produktes!


Social Media

Um dein Produkt so oft absetzen zu können, brauchst du aber natürlich Aufmerksamkeit. Wer soll dein Produkt kaufen, wenn dich niemand kennt?

Wir leben in einer Attention-economy – Die Firma oder die Person, die die meiste Aufmerksamkeit hat, verdient automatisch am meisten Geld.


Deshalb brauchst du einen starken Social Media Auftritt. Im Real Life ist die Anzahl der Menschen, die du erreichen kannst begrenzt:


Auf Messen kannst du vielleicht 100 Personen am Tag treffen.

Durch Empfehlungen erreichst du vielleicht 2-3 Leute am Tag.


Auf Social Media hingegen gibt es kein Limit:

Das IG-Reel oder TikTok, das du drehst kann über Nacht tausende von Menschen erreichen und dein Produkt sold out gehen lassen.


Hier ein Beispiel von jemandem, der an meinem kostenlosen Discord teilgenommen hat:



Dein Brand Setup:


Das stärkste Brand-Setup, welches sich bei vielen erfolgreichen Künstlern bewährt hat, ist folgendes:


Du hast 2 Profile:


1. Deine Personal Brand als Künstler

2. Deine spätere Brand, über deren Namen du deine Produkte verkaufst


Extrem viele erfolgreiche Künstler nutzen dieses Setup, da es das Beste aus zwei Welten vereint:

1. Eine Personal Brand sorgt für extrem viel Vertrauen, da Leute deine Persönlichkeit kennen

2. Deine Brand, über die du deine Produkte verkaufst, hat ebenfalls ein eigenes Logo, welches die Leute einfach einordnen können


Ich würde dir aber für den Anfang empfehlen, dich erst auf deine Personal Brand zu fokussieren – EIN Social Media Account ist schon mehr als genug Arbeit.

Und später, wenn du eine größere Community aufgebaut hast, kannst du easy deine neue Brandpage über deine bereits existierende Followerschaft pushen.


Aufbau deines Accounts:


Dies ist natürlich der Punkt, an dem die meisten Künstler scheitern – eine Community aufzubauen ist leichter gesagt als getan. Und das ist wahr – der Aufbau deiner Seite ist eine Frage von 1-2 Jahren – nicht Wochen oder Monaten!


Aber es ist zu 100% kein Zufallsprinzip. Das größte Missverständnis, welches existiert, ist, dass man nur Follower gewinnen kann, indem ein Post über den Algorithmus irgendwie viel Reichweite generiert. Dies ist aber nicht der Fall, es gibt viel mehr Wege, wie man proaktiv an mehr Aufmerksamkeit kommen kann.

Sich mit anderen Künstlern zusammenzuschließen und zu kollaborieren ist nur eines von vielen Beispielen wie man proaktiv wachsen kann.

Wenn dich das Thema mehr interessiert, kannst du dir eine kostenlose Kopie meines eBooks „F#CK The Algorithm – Grow an audience by thinking outside the box“ besorgen:


Baue eine E-Mail-Liste auf:

E-Mail-Listen sind verdammt wichtig, selbst in 2022 – und das sage ich als 19-Jähriger. Instagram oder TikTok kann jederzeit plötzlich deine Reichweite einschränken oder deinen Account sperren. Mit einer E-Mail-Liste hast du hingegen eine Plattform, die du zu 100% selbst besitzt.


Wie baut man so eine E-Mail-Liste auf?


Erstelle ein Lead-Magneten: Dies kann eine 1-5-seitige kleine PDF sein, die deinen Followern in irgendeiner Weise Mehrwert bietet. Z.B. „Top 10 Fehler, auf die man beim Arbeiten mit Ölfarbe achten muss“. Der Clue ist natürlich, dass die Leute sich in deiner E-Mail-Liste eintragen müssen, um dieses kostenlose Geschenk zu erhalten.


Nachdem du ihre E-Mail hast, kannst du wöchentlich einen Newsletter senden, indem du noch mehr Mehrwert bietest und so eine enge Bindung zu deinen Lesern aufbaust.


Eine E-Mail-Liste ist vor allem für folgendes wichtig:


Launch deines Produktes:


Nachdem du deine Seite aufgebaut und ein cooles Produkt entwickelt hast, geht es darum dieses erfolgreich zu launchen. Hierfür würde ich einfach diesem Plan folgen, mit dem ich auch erfolgreich mein E-Book gelaunched habe:


1. Promophase – du willst Hype um dein Produkt kreieren, daher launche es nicht sofort, kündige eine Woche vor dem Launch den Launch selbst an – hier kannst du auch deiner E-Mail-Liste von deinem neuen Produkt erzählen

2. Launch – hier verkaufst du dein Produkt deiner Followerschaft, die du mit viel Mühe aufgebaut hast

3. After Launch- Marketing: Nach dem offiziellen Launch möchtest du natürlich deine Marketingkanäle erweitern. Hierfür bietet sich Affiliate und Influencer-Marketing an.


Beim Affiliate-Marketing kannst du einfach einen Deal mit Influencern in deiner Nische ausmachen, die einen kleinen %-Satz des Umsatzes bekommen, wenn Leute dein Produkt über ihren Link bestellen.


Beim Influencer Marketing, kannst du einfach das Geld, das du zum Launch deines Produktes verdient hast, in Influencer, die dein Produkt bewerben, reinvestieren. Viele Micro Influencer (1-5k Followers) bewerben dein Produkt sogar ohne Gegenleistung - nur für ein kostenloses Produkt.


Als Künstler im Jahr 2023 gibt es so viele Möglichkeiten, deine Passion erfolgreich zum Beruf zu machen. Das wichtigste ist Geduld zu beweisen und konstant am Ball zu bleiben!"


********



14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page