top of page
  • AutorenbildLuna

Künstler hautnah - heute mit Lena Klingebiel

Wir möchten bei waschechten Künstlern aus ganz Deutschland Mäuschen spielen und dir zeigen, wie vielfältig und bunt das Leben als Künstler/in sein kann, welche Höhen und Tiefen sie durchleben und was echte Künstler/innen sonst noch umtreibt. DIE Gelegenheit für dich, ein wenig Künstlerluft zu schnuppern. Viel Spaß beim Interview mit der Künstlerin Lena Klingebiel!


*****


Wer bist du und welche Kunst machst du?


Ich bin Lena und bin leidenschaftliche Resinkünstlerin. Da auch ich zu Beginn der Pandemie ins Homeoffice geschickt wurde und ich nicht ganz wusste wie ich meine Freizeit gestalten kann, kam ich im Januar 2021 zu dem Entschluss etwas Kreatives zu machen. Schnell war wir klar in welche Richtung es geht… RESIN. Ich habe mich mit Resin, ein paar Materialien wie Silikonformen, Farben und Glitzer eingedeckt. Amazon hat alles angeboten, was ich anfangs benötigt habe. Eine gute Freundin, die mich von Anfang an unterstützt hat, hat ein paar Untersetzer und ein Tablett bestellt, aber ich habe gemerkt, dass ich noch ein bisschen üben muss. So dass ich im September 2021 mein Gewerbe angemeldet habe. Ich habe mit der Kunst als Hobby gestartet und finde es wichtig, dass es immer Spaß machen sollte.

Welches ist dein Lieblingskunstwerk? Mein Lieblingskunstwerk ist die große runde grau/schwarze Geode (Anm. = Gesteinsformation), die ich Ende 2021 gegossen habe:


Was war deine größte künstlerische Herausforderung? Die größte Herausforderung war für mich, zu lernen, wie man mit Resin richtig umgeht. Ich hatte einige Schwierigkeiten, dem Material die richtigen Voraussetzungen zu geben, damit ich perfekte Ergebnisse erzielen konnte. Mittlerweile funktioniert es gut.

Was war dein größter Schattensprung?

Mein größter Schattensprung war tatsächlich die Gewerbeanmeldung, weil ich mir lange unsicher war, ob ich das wirklich möchte, da ich weiß, wie viel Arbeit dahintersteckt.

Dein größter Fail?

Ich hatte so viele Fails 😊 ob zu viel Glitzer oder klebrige Oberflächen.. aber zwei Fails habe ich noch sehr prägnant im Kopf. Ich wollte die Verlosungsrose meiner Freundin in eine Pyramide eingießen und habe die Gießhöhe bewusst missachtet. Statt 2 cm goss ich 7 cm hoch und das Resin fing an zu kochen und wurde in Sekunden steinhart. Die schöne dunkelrote Rose war total braun und sah sehr verwelkt aus.

Zum anderen habe ich eine große grüne Geode gegossen. Weiße Pigmentpaste und dunkelgrünes Pigment Pulver sahen zusammen einfach nur noch grau aus. Ich musste das ganze Bild covern, bin aber mit dem Endresultat mehr als zufrieden.

Was war dein schönster Marmeladenglas-Moment? Mein schönster Moment war die Eröffnung meines Etsy Shops, die beiden Live Sessions und die kleine Kooperation mit Mrs.Colorberry sowie eigentlich jedes schöne Feedback zu meinen Produkten und die positiven Bewertungen meiner Kunden. Außerdem habe ich mich im Januar 2022 sehr über die 10.000 Follower bei Instagram gefreut.


Wenn du alles erreichen könntest, wo siehst du dich in 5 Jahren?

Wenn ich träumen würde, wäre ich gerne in 5 Jahren selbstständige, erfolgreiche Künstlerin und würde in meinem eigenen Atelier große Gemälde herstellen und verkaufen.





Dein wichtigster Tipp an andere Künstler:

Mein Tipp an jeden Künstler, ob Anfänger oder Profi: Bleib immer du selbst, hab Spaß, sei kreativ, gönn dir schöne Momente, nimm dir auch Mal eine Pause, gib nicht auf, kämpfe und übe und vor allem finde deinen eigenen Stil. Tausch dich mit anderen Künstlern aus, um Erfahrungen zu teilen, lerne Neues dazu z.B. bei der Luna Art Academy 😊 und lerne aus deinen eigenen Fehlern, dann wirst du von allein immer besser.



*****


Wenn du mehr über Lena und ihre aktuellen Werke erfahren möchtest, besuch sie gerne auf Instagram oder schau auf ihrem Etsy-Shop vorbei!


Auch nächste Woche stellen wir hier auf unserem Blog wieder neue Künstler vor! Wir freuen uns, wenn du dabei bist! Es bleibt spannend!


Eure Luna

28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page