top of page
  • AutorenbildLuna

Künstler hautnah - heute mit Daniela Bieler

Aktualisiert: 14. Juni 2022

Wir möchten bei waschechten Künstlern aus ganz Deutschland Mäuschen spielen und dir zeigen, wie vielfältig und bunt das Leben als Künstler/in sein kann, welche Höhen und Tiefen sie durchleben und was echte Künstler:innen sonst noch umtreibt. DIE Gelegenheit für dich, ein wenig Künstlerluft zu schnuppern. Viel Spaß beim Interview mit der Künstlerin Daniela Bieler!

*****


Wer bist du und welche Kunst machst du?

Ich bin die Danni und ich male sowohl abstrakte Kunstwerke mit viel Gold wie auch sexy Frauenkörper ;)



Wie und wann bist du zur Kunst gekommen?

Seit ungefähr sieben Jahren ist die Malerei ein fester Bestandteil meines Alltags. Während meines Studiums habe ich mit kleineren Zeichnungen angefangen, dann wurden es farbige Grafiken auf Papier, bis hin zu meinem ersten Pouring auf Leinwand in 2018. Diese Technik hatte ich online entdeckt und war sofort Feuer und Flamme und musste sie unbedingt ausprobieren.

Was waren die ersten Materialien die du gekauft oder geschenkt bekommen hast?

Meine aller ersten Materialien habe ich tatsächlich zu meinem 18. Geburtstag von meinen Freunden geschenkt bekommen. Darunter waren eine Holzstaffelei und meine ersten Acrylfarben und Pinsel. (Damals war ich darüber erfreut, aber gleichzeitig auch irritiert. Vielleicht kannten meine Freunde mich damals schon besser als ich mich selbst, wer weiß ;)

Dein erster Verkauf, bzw. deine ersten Einnahmen als Künstlerin?

Mein erster Verkauf war ein Auftragsgemälde direkt nach Anmeldung meiner freiberuflichen Tätigkeit in 2020. Es war ein dreiteiliges Gemälde mit Struktur und verschiedenen Braun- und Goldtönen auf Leinwand. Man war ich stolz als ich meine erste Rechnung verschickt habe! :D

Welches ist dein Lieblingskunstwerk?


Puh, ein Lieblingskunstwerk zu benennen ist natürlich super schwer, weil man sich über die Zeit ja auch extrem weiterentwickelt und sich immer wieder versucht zu übertreffen.


Aber es gibt zwei Werke, die mir direkt in den Sinn kommen:



Zum einen "CARA",

eins meiner neuesten Werke - ein Frauenkörper auf Pouringhintergrund mit goldenen Details. Diese Bild ist aus einem fehlgeschlagenen Pouring entstanden und beweist wieder, dass Fehler auch für etwas gut sein können. (hier rechts)





Und ein älteres Pouring-Werk von mir, "SPEACHLESS" - weil es mich damals und heute immer noch fasziniert und sprachlos macht. Diese Farben sind einfach so intensiv und haben eine so faszinierend Fließrichtung. (hier links)

Was war deine größte künstlerische Herausforderung?

Hier kann ich mit Sicherheit sagen: Nahezu jedes Auftragswerk! Auftragsarbeiten setzen mich schon ordentlich unter Druck und sobald der Kunde auch nur minimale Ansprüche äußert, wirds echt schwer für mich! Aber bisher habe ich mich immer ganz gut durchgebissen und alle meine Kunden hoffentlich glücklich gemacht ;)

Was war dein größter Schattensprung?

Ich sage mal so, wenn man etwas Bestimmtes erreichen möchte, dann muss man sich selbst in den Arsch treten - vor allem, wenn es darum geht sich selbstständig zu machen. Da kommt nämlich Niemand um die Ecke, der dir sagt, "du musst noch das und das und das machen". Nein, du musst verdammt nochmal alles SELBST tun - deswegen heißt es ja auch Selbstständigkeit. Das ist zwar hart, aber ich bin der Meinung, dass es sich irgendwann bezahlt macht, für etwas zu arbeiten, woran man zu 100% glaubt.


Die Meisten scheitern ja schon daran, die eigenen Träume und Wünsche über die gesellschaftlichen Ansprüche zu stellen und schwimmen daher lieber mit der Masse. Man braucht schon ziemlich viel Mut und Willenskraft, um für sich selbst einzustehen! Daher habe ich großen Respekt vor allen Selbstständigen da draußen, die sich nicht ins gemachte Nest von anderen gesetzt haben!!! :)

Was war dein größter Fail?

Mein größter Fail.. da fällt mir ehrlicher Weise nicht wirklich etwas ein. Natürlich habe ich schon mal Bockmist gemacht, als ich ein Bild malen wollte, aber aus allen Fehlern, die mir dabei bisher passiert sind, konnte ich immer sooo viel lernen, dass ich das nicht wirklich als schlimm empfunden habe. Dein schönster Marmeladenglas-Moment?

Marmeladenglasmomente gab es tatsächlich schon einige. Mit Abstand am schönsten sind aber die Momente, in denen mir Kunden oder auch ganz fremde Personen sagen, wie inspiriert sie von meiner Kunst sind. Wie schön sie meine Bilder finden und die Arbeit und Geschichte dahinter respektieren. Das sind eigentlich die schönsten Momente.

Wenn du alles erreichen könntest - wo siehst du dich in 5 Jahren?

Gute Frage! Ich arbeite ja darauf hin, dass es nur besser werden kann und bin noch lange nicht an dem Punkt, wo ich bereit bin auch nur einen Bruchteil von meinem Traum aufzugeben. In 5 Jahren sehe ich mich deshalb als selbstständige Künstlerin, die gut von ihrer Kunst leben kann und ein eigenes Atelier hat! Ein Schritt nach dem anderen, dann wird das alles, da bin ich mir ziemlich sicher! ;) Dein wichtigster Tipp an andere Künstler:

Mein Tipp an andere Künstler: Werdet euch klar darüber, was ihr mit eurer Kunst erreichen möchtet ohne euch an anderen zu orientieren! Es geht einzig und allein darum, was DU aus deinem Leben machen möchtest und was DU dir für Ziele setzt und dann tu Schritt für Schritt alles dafür, dass du deinem großen Ziel immer näher kommst. Und bitte vergiss nicht den Weg bis dort hin zu schätzen und zu genießen ;)

Deine Danni


*****


Wenn du mehr über Daniela und ihre aktuellen Werke erfahren möchtest, besuch sie gerne auf Instagram oder schau auf ihrer Website vorbei!


Auch nächste Woche stellen wir hier auf unserem Blog wieder neue Künstler:innen vor! Wir freuen uns, wenn du dabei bist! Es bleibt spannend!


Eure Luna

69 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page