top of page
  • AutorenbildLuna

Künstler hautnah - heute mit Lea Tröger

Wir möchten bei waschechten Künstlern aus ganz Deutschland Mäuschen spielen und dir zeigen, wie vielfältig und bunt das Leben als Künstler/in sein kann, welche Höhen und Tiefen sie durchleben und was echte Künstler/innen sonst noch umtreibt. DIE Gelegenheit für dich, ein wenig Künstlerluft zu schnuppern.


Viel Spaß beim Interview mit der Künstlerin Lea Tröger!


*****

Wer bist du und welche Kunst machst du?


Ich bin Lea hinter leacreating und habe August 2020 mit Epoxidharz Untersetzern für Familie und Freunde begonnen. Seitdem hat sich mein Stil etwas geändert und ich verarbeite lieber natürlichere Materialien, unter anderem sehr viel Jesmonite, zu zeitloser und schlichter Deko für Dein Zuhause


Wie und wann bist du zur Kunst gekommen?

Klassisch durch Corona und viiiiiel Zeit zuhause (August 2020).



Was waren deine ersten Materialien, die du gekauft oder geschenkt bekommen hast?


Geschenkt bekommen leider nichts (Epoxidharz und die Ausstattung ist echt teuer!). Durch unzählige Tutorials auf YouTube habe ich mir eine Liste mit den Materialien gemacht. Besonders bei chemischen Materialien, wie Epoxidharz, muss man an vieles denken: Schutzhandschuhe und Atemschutzmaske, Becher, Silikonformen, das Epoxidharz selber, Farben, Glitzer für Details… aber die Investitionen haben sich gelohnt. Viele von den Dingen benutze ich noch heute!



Dein erster Verkauf / deine ersten Einnahmen als Künstlerin?

War eine sehr gute Freundin für sich selber und dann ihre Mutter. Seitdem hatte es sich herumgesprochen und aus Family und Friends sind KundInnen aus ganz Deutschland (und auch international) geworden


Welches ist dein Lieblingskunstwerk?


Voller Stolz sind es die Duftkerzen, die ich gemeinsam mit Alina, von lifeoflone, rausgebracht habe.

Zum einen, weil ich Alina bereits von Anfang an als tolle Inspiration gesehen habe. Durch Instagram sind wir mittlerweile Freundinnen und supporten uns gegenseitig.



Zum anderen finde ich die Düfte absolut Hammer und auch die Designs sind so ausgewählt, dass sie in jedes Wohnzimmer, in jedes Bad…. – ach! Einfach in jeden Raum passen!




Was war deine größte künstlerische Herausforderung?

Die kreativen Tiefphasen. Die kommen und gehen. Mal mehr mal weniger. Es gibt immer mal die Phasen, in denen ich keine Lust auf Farben und Formen habe. Da arbeite ich auch wirklich nur Bestellungen ab (die kann ich ja nicht liegen lassen 😄) und mache dann aber auch gleich wieder die Tür meiner kleinen Abstellkammer, in der ich arbeite, zu. Dann gibt es aber auch Tage, an denen ich eine neue Idee habe und diese sofort ausprobieren muss! Das sind die Momente, die mir wirklich Spaß machen. Ohne Druck und Erwartungen. Einfach ausprobieren. <3


Was war dein größter Schattensprung?

Mit anderen Firmen zusammen zu arbeiten. Bei all meinen KundInnen weiß ich, dass diese handgemachte Arbeit schätzen und kleine Mängel, die nun mal vorkommen können, passieren können und Teil dessen sind, was man für „Handgemachtes“ kauft.

Bei Firmen allerdings habe ich immer den Eindruck, dass diese einen anderen Anspruch haben und lieber perfekte Produkte erhalten möchten.


Bisher hatte ich aber solch ein Glück mit tollen Firmen und Menschen im Kontakt zu sein, die für alles Verständnis haben und meine Arbeit lieben, so wie sie ist.


Dein größter Fail?

Oh weh. Wo soll ich nur anfangen… 😄

Aber das hier ist was Gutes und ich hoffe von meinem Fehler kann noch jemand anderes lernen:

Alina, von lifeoflone, verkauft viele von meinen Produkten in Ihrem Shop weiter. Als ich das erste große Paket mit den vielen Produkten vorbereitet habe, war ich richtig aufgeregt. Hab ich an alles gedacht? Hab ich alles gut verpackt? Ach komm, ich hau noch ein paar Gummibärchen mit rein, dann verzeiht sie mir leichter, falls ihr etwas nicht gefällt. (Selbstzweifel, die man halt manchmal so hat haha). Worüber ich mir anfangs keine Gedanken gemacht habe, war das schwarze Seidenpapier, dass ich zum Verpacken verwendet habe.

Später, als das Paket bei Alina ankam, bekam ich Bilder von den Produkten mit einer Grauschleier. Ich bin im Boden versunken! Wie peinlich! Da meint man es gut, verpackt die Sachen im *FaNcY*, schwarzen Seidenpapier und dann kommen die Jesmonite-Teile verfärbt an!

Alina hat aber super reagiert und versteht, da sie selber einen Shop hat, dass sowas mal passieren kann. Seit dem gibt es bei mir kein schwarzes, sondern nur noch weißes Seidenpapier.


Was war dein schönster Marmeladenglas-Moment?

Als ich von Steffi a.k.a. @mrs.colorberry gefragt wurde, ob ich ihre Ambassador werden kann. Das war ein unvergesslicher Moment!



Wenn du alles erreichen könntest, wo siehst du dich in 5 Jahren?

Das ist jetzt eine Antwort, die ihr vielleicht auf diesem Blog nicht erwartet:

Dieses Jahr habe ich mir meinen großen Traum erfüllt: ein cooler Job, mit einem tollen Team, bei Adidas. Da ich in Herzogenaurach groß geworden bin, wollte ich das schon, seitdem ich in der Schule war.

Nachdem ich nun diesen großen Meilenstein in meinem Leben erreicht habe, möchte ich mir meine Freizeit darum so gestalten, dass sie mir Energie gibt und Freude macht. Dazu gehört nicht nur der Sport, ein gesundes Sozialleben, sondern auch mein Kleingewerbe. In 5 Jahren möchte ich weiterhin viele kreative Momente mit leacreating und anderen KünsterlerInnen haben. Weiterhin Spaß am Kreieren haben und andere mit meinen Produkten glücklich machen.



Dein wichtigster Tipp an andere Künstler…

NICHT MIT ANDEREN VERGLEICHEN! Das habe ich am Anfang ganz viel gemacht und verkrampft versucht, so zu sein, wie andere. Das Resultat: ich habe nicht meinen eigenen Stil gefunden. Seitdem ich andere nicht mehr als Vorbild, sondern als Inspiration sehe, habe ich meinen eigenen Stil gefunden und mache mein Ding. Egal, ob es anderen gefällt oder nicht. But I love it! Und dann macht es einfach nur Spaß.

Daher rate ich dir: sieh dich in deiner Umwelt um und suche in allen Momenten Inspiration. Finde deinen eigenen Stil, auch wenn es Zeit und Übung braucht.

Und auch ganz wichtig: wenn mal was schief geht, überhaupt nicht schlimm! Man kann aus ALLEM etwas lernen und beim nächsten Mal wird es besser.

>> Never a failure, always a lesson.




*****


Wenn du mehr über Lea und ihre aktuellen Werke erfahren möchtest, besuch sie gerne auf Instagram oder schau auf ihrem Etsy-Shop vorbei!


Auch nächste Woche stellen wir hier auf unserem Blog wieder neue Künstler vor! Wir freuen uns, wenn du dabei bist! Es bleibt spannend!

Eure Luna

35 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page